Kreative Bildgestaltung

Balancierung

Betonung

Bewegliche Objekte

Dunkle Motive

Farbenmix

Farbumfänge

Fehlerhafte Kompositionen

Helle Motive

Kontrolle einer Farbe

Motivplatzierung

Motivwahl

Muster

Objektisolierung

Perspektive

Standpunkt

Stimmungsfarben

Struktur

Vordergrund

weitere interssante Themengebiete:

AUSRÜSTUNG

BEWEGUNG FOTOGRAFIEREN

Eines der faszinierendsten Dinge der Fotografie ist die Möglichkeit, innerhalb eines Sekundenbruchteils ein genaues Bild von einer Szene aufzuzeichnen. Dieses Festhalten von einem Stück Leben und die Fähigkeit, im entscheidenden Moment zu fotografieren, hat die digitale Fotografie zu einem so einzigartigen Medium gemacht.

Wie der Zeitpunkt der Belichtung das Bild beeinflusst zeigt sich besonders deutlich bei Motiven aus der Sport- und Bewegungsfotografie. Es ist jedoch auch sehr gut möglich, dass der beste Ausdruck während einer Portraitsitzung genauso kurzfristig und vorübergehend auftritt wie ein erfolgreicher Torschuss. Wenn Sie nicht darauf vorbereitet sind und schnell genug reagieren können, werden Sie ihn verpassen.

Sogar bei Motiven wie Landschaftsaufnahmen kann der Moment der Belichtung entscheidend sein - um eine vorübertreibende Wolkenformation einzufangen oder eine Beleuchtung auszunutzen, die eine besondere Eigenschaft der Szene sichtbar werden läßt.

Der Schlüssel für die Aneignung dieser Fähigkeit liegt in der völligen Vertrautheit mit der Ausrüstung, damit Sie sich voll auf das Motiv konzentrieren können.

Nur durch Übung können Sie eine größere Schnelligkeit bei der Bedienung Ihrer Digitalkamera erlangen. Halten Sie sich an eine festgesetzte Reihenfolge der Handgriffe: Überprüfen der Belichtung, Wahl des Ausschnitts, Scharfeinstellen, Auslösen, Abwarten.

Üben Sie das solange, bis es in Ihr Unterbewusstsein eingegangen ist. Ein Motor ist für diese Fähigkeit nicht erforderlich.

Die Wirkung dieser Aufnahme entsteht hauptsächlich durch das spontane Küssen der Löwin.

In dieser Aufnahme schaffte das Aufbrechen der Wolken eine Situation wie bei einem ausgesprochenen Bewegungsfoto.

Bei dieser Aufnahme wurde der Ausschnitt vorher gewählt und die Kamera auf einen Punkt eingestellt, wo die Pferde galloppierend um die Kurve herumkommen würden. Das digitale Foto entstand in dem Moment, als die Pferde scharf ins Bild kamen.

Nächstes Kapitel: Fehler einer Bildkomposition

Nächstes Hauptthema: Spielen mit Licht