Tricks in der Farbfotografie

Sonnenuntergänge

Nahaufnahmen

weitere interssante Themengebiete:

AUSRÜSTUNG

SONNENUNTERGÄNGE

Viele Fotografen glauben, dass ein Sonnenuntergang bzw. Sonnenaufgang allein genügt, um ein interessantes Foto auszumachen. Das ist nur selten der Fall. Eine mögliche Lösung für dieses Problem besteht darin, ein Vordergrunddetail mit einer wirkungsvollen Silhouette, beispielsweise einen interessant gestalteten Baum, zu suchen.

Eine andere Technik ist, einen Standpunkt zu wählen, der einen reflektierenden Vordergrund, etwa eine Wasserfläche, mit ins Bild bringt, so dass die Farbtöne des Himmels im Vordergrund wiederaufgenommen werden.

Eine dritte Technik ist die Verwendung eines abgestuften Filters, um die Beleuchtung im Bereich des Himmels zu reduzieren, ohne daß es sich auf die Vordergrunddetails auswirkt. Solche Filter lassen sich auch dazu verwenden, die Farben des Sonnenuntergangs zu intensivieren.

Ein breiter Objektiv (600 mm) schafft diese dramatische Nebeneinanderstellung. In den silhouettenhaften Vordergrundgestalten ist keine Detailwiedergabe erforderlich, da der Sonnenaufgang das Hauptmotiv der Aufnahme ist.

Sonnenuntergang an der Küste. Die gedämpften, zarten Farben entstanden dadurch, dass nach dem Untergang der Sonne fotografiert wurde.

Belichtung

Die Berechnung der Belichtung kann ebenfalls ein Problem sein. Eine Methode besteht darin, den Bereich des Himmels unmittelbar über der Kamera zu messen. Es ist ratsam, die Belichtung einzukreisen, weil der Effekt des Sonnenuntergangs je nach Belichtung beträchtlich variiert und es schwierig ist, den besten Effekt vorherzusagen.

Nächstes Kapitel: Nahaufnahmen in Farbe

Nächstes Hauptthema: Kinderfotografie